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Meilensteine der Buxtehuder Ausbildungsmesse

Seit dem Auftakt im Jahre 2002 ist einiges passiert. Das sind unsere Meilensteine. 

2002

Der Auftakt

Initiatoren der Ausbildungsmesse in Buxtehude sind Achim Biesenbach und Udo Feindt von der Jungen Union Buxtehude - 31 Aussteller sind bei der Auftaktveranstaltung dabei

2003

Sonderseiten

Sonderseiten erscheinen in den Lokalzeitungen Tageblatt und Neue Buxtehuder

2004

Beste Einzelaktion

Auszeichnung der Buxtehuder Ausbildungsmesse als "Beste Einzelaktion" der Jungen Union in Niedersachsen

2005

Die Messe wird immer größer

Besucherzahl übersteigt erstmalig 700 Besucher

2006

Die ersten Vorträge

Erstmals werden Fachvorträge während der Ausbildungsmesse angeboten - Alexander Krause steigt in das Organisatorenteam ein

2009

Ein Ehrengast

Die 8. Ausbildungsmesse wird von der damaligen niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann eröffnet

2010

Wachsende Ausstellerzahl

Erstmals über 50 Aussteller auf der Buxtehuder Ausbildungsmesse

2011

Jubiläum mit Promi-Gast

Jubiläum: der damalige niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann eröffnet die 10. Buxtehuder Ausbildungsmesse

2012

Wir bekommen eine Auszeichnung

Ausgezeichnete Messe: die JU Niedersachsen prämiert die Buxtehuder Ausbildungsmesse

2015

Ein neuer Mitveranstalter

Der Stadtjugendring Buxtehude e.V. wird Mitveranstalter der Buxtehuder Ausbildungsmesse gleichzeitig verkleinert sich das Orga-Team, Messemitbegründer Udo Feindt ist leider nicht mehr dabei

2017

Ein neuer Standort

Durch den Umbau des Forums Süd findet die Ausbildungsmesse erstmals in der Halepaghen-Schule statt. Neu im Orga-Team mit dabei: Niels Kohlhaase

2018

Adiéu Alexander

Das Orga-Team verkleinert sich, Alexander Krause ist leider nicht mehr dabei.

2019

Ahoi Vivienne

Neu im Orga-Team: Vivienne Hoffmann

2020

Generationenwechsel

Der Messegründer Achim Biesenbach verlässt nach 18 Jahren das Orga-Team und steht den „jungen Hasen“ beratend zur Verfügung

FAQ

Welche digitalen Teilnahmemöglichkeiten gibt es 2021?

Die normalen Messestände gibt es 2021 in digitaler Form. Ihr könnt euer Unternehmen mit Fotos, Videos, Texten und Downloads (z.B. Broschüren in PDF-Form) präsentieren. Die Inhalte sollten möglichst junge Menschen ansprechen.

 

Außerdem könnt ihr bei einem ca. 45-minütigen Fachvortrag mit Schülern ins Gespräch kommen - dabei ist auch wieder das Format „Persönliche Berufsvorstellung“.

 

Bei der "persönlichen Berufsvorstellung" stellt der Gastreferent den Schülern (i) seine persönliche Vita als Beispiel für einen Weg in sein Berufsfeld sowie (ii) seinen typischen Tagesablauf im Berufsalltag vor. Besonders geeignet sind dabei Gastreferenten, deren Berufseinstieg innerhalb der letzten 10 - 15 Jahre erfolgte.

 

Es ist möglich, den digitalen Messestand sowie den Fachvortrag zu wählen.  

 

Bitte bedenkt, dass ihr den Fachvortrag bei Interesse in der Anmeldung berücksichtigen müsst.

An welche Zielgruppe richtet sich die Ausbildungsmesse?

Zielgruppe sind Schüler/innen in Abschlussklassen (Abschluss 2021) und ein Schuljahr (Abschluss 2022) von Haupt- und Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Oberschulen und Gesamtschulen.

Wer kann sich als Aussteller anmelden? wie? und bis wann?

Ausbildungseinrichtungen jeglicher Art, d.h. Unternehmen, Branchenverbände und Innungen, Hochschulen, weiterführende Schulen usw.
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist am 13. Januar 2021.

Welche Kosten entstehen für Aussteller?

Zur Deckung der Kosten für Ausrichtung und Organisation der digitalen Ausbildungsmesse wird ein Ausstellerbeitrag von 75 Euro erhoben. Eine Rechnung erhaltet ihr nach Ende der Anmeldephase.

Fachvorträge in digitaler Form? Was muss ich berücksichtigen?

Ihr kennt es ja. COVID-19 hat alles verändert. Vor allem digitale Präsentationen sind im Kommen. Ob es das Bewerbungsgespräch, die Ergebnisse der Projektarbeit oder wie bei uns die Fachvorträge sind…

 

Um bei dieser Art der Präsentation die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sollten möglichst interaktive und motivierende Bestandteile integriert werden. Die traditionelle PowerPoint-Präsentation reicht alleine nicht mehr aus. Der Grund: Das Ablenkungspotenzial der Zuhörer ist viel größer als offline. Die Aufmerksamkeitsspanne reduziert sich online auf rd. 10 Minuten – dann ist eine Aktivierung des Publikums sinnvoll, um die Aufmerksamkeit zurückzugewinnen. Am besten plant ihr eure Aktivierungsaktionen vor, dann fällt es euch während des Vortrags leicht, das Publikum aufmerksam zu halten.

 

Möglichkeiten zur Aktivierung der Schüler sind u.a. folgende Vortragselemente:

    • Rückfragen ans Publikum, z.B. mit Antworten im Chat oder mit einem Umfrage-Tool
    • Medienwechsel oder Sprecherwechsel
    • Kurze Break-out Sessions, in denen die Zuhörer sich zu einem Thema kurz austauschen, anschließende Diskussion im Hauptraum
    • Gamification – entweder mit tatsächlichen Spielen (z.B. einem Kahoot-Quizz) oder mittels einer künstlich geschaffenen Wettbewerbssituation im Publikum

    •   

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Präsentation vor der Webcam. Schaltet eure Webcam zu Beginn eures Vortrags an und lasst sie bis zum Ende aktiviert. Für die Zuhörer ist es nett zu wissen, wie die Person aussieht, die hinter der Stimme steckt. Wenn ihr stets das Publikum und eure Präsentation im Blick behaltet, bekommt das Publikum den Eindruck, ihr würdet nach unten schauen. Bitte richtet euren Blick immer mal wieder direkt in eure Webcam – für das Publikum wirkt es so, als würdet ihr ihnen direkt in die Augen schauen. Macht es eurem Publikum leicht, euch zu folgen, und vermeidet unruhigen Hintergrund, Störgeräusche von Kollegen oder andere visuelle und akustische Aufmerksamkeitsräuber in euer Videospur.

 

Denkt auch an die Chatfunktion. Zuhörer könnten hier Fragen zu eurer Präsentation stellen. Nehmt ggf. einen Kollegen mit in die Präsentation, der sich auf den Chat konzentriert, und werft euch gegenseitig die Bälle zu. Das belebt die Präsentation ungemein.

 

Kurz vor der Messe werden wir euch detailliertere Informationen zur Konferenzplattform, dem Ablauf u.v.m. zukommen lassen. Aktuell befinden wir uns noch in der Konzeptionierung mit der Fa. Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz/Nordheide.

Wo findet die digitale Messe statt?

Anders als in den letzten Jahren findet die Buxtehuder Ausbildungsmesse digital statt. Daher könnt ihr den Fachvortrag von Zuhause oder aus dem Büro durchführen. 

Wie wird die Messe beworben?

Die weiterführenden Schulen im Landkreis Stade und westlichen Landkreis Harburg werden direkt angesprochen und zur gründlichen Vorbereitung des Messebesuchs bereits vor der Messe mit der Besucherbroschüre (enthält Standplan, Austellerverzeichnis und Vortragsliste) ausgestattet.

Darüber hinaus wird die Ausbildungsmesse mit Sonderseiten im Tageblatt und Wochenblatt sowie in der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft Elbe-Weser“ beworben. Nicht zu vergessen sind die Social-Media-Kanäle der Organisatoren. Bei Interesse an einem Inserat auf diesen Messe-Sonderseiten könnt ihr dies bei der Anmeldung vermerken. Während der Ausbildungsmesse wird die Lokalpresse vor Ort sein und Interviewpartner für die Veranstaltungsberichterstattung ansprechen.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Verantwortlich für die Organisation der Buxtehuder Ausbildungsmesse sind Niels Kohlhaase und Vivienne Hoffmann (Junge Union), die die Messe ehrenamtlich organisieren und daher tagsüber nur eingeschränkt erreichbar sind. Eure Anfragen per Email an messe@ju-kreisstade.de werden im Regelfall nach Feierabend beantwortet. Telefonisch sind die Organisatoren unter 0175/8706521 zu erreichen. 

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